Traditionelles Ashtanga/Patanjali Yoga

Yogen Chitasya Paden Vacham
Malam Sharirasya Cha Vaidhyaken
Yopakarotam Pravaram Muninam
Patanjali Pranjali Ran Tosmi
(Dankgebet an Patanjali)

Kashi Nath Chaturvedi praktiziert seit 16 Jahren intensiv Yoga. Er erhielt seine ersten Yoga Unterweisungen bereits mit 16 Jahren. Seine Yogalehrer waren Yogi Sonkar, Prof. R.H. Singh und Dr. K.M. Tripathi. Er absolvierte an der Benares Hindu University in seiner Geburtsstadt Varanasi eine mehrjährige Ausbildung zum diplomierten Yogalehrer.
Seit rund 15 Jahren unterrichtet Kashi Nath traditionelles Yoga, davon 6 Jahre in Varanasi, der heiligen Stadt am Ganges für eine bekannte amerikanische Yogaschule.

Seit 9 Jahren lebt Kashi Nath Chaturvedi mit seiner Frau und seinem jungem Sohn in Freiburg. Mit dem Yogazentrum Freiburg verbindet ihn die Tiefe in der Yogaausrichtung, die durch ein Verständnis für Patanjalis rund 2000 Jahre altem Ashtanga Yoga Weg (achtfacher Pfad) geprägt ist. Auf diesen umfassenden Yoga Einweihungsweg lassen sich alle heutigen Yogaarten und Unterarten, wenn auch oft auf wenige Aspekte reduziert, zurück führen.

Yogakurse unter Leitung von Kashi Nath Chaturvedi beinhalten Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Prana Yama) und Meditationstechniken, darüber hinaus auch weiter fortgeschrittene Reinigungstechniken und Bandhas des Hatha Yoga Systems,
die in westlichen Ländern bisher nur selten vermittelt wurden.

Die Kurse erfordern ein Grundverständnis von den Yogawegen. Sie richten sich daher ausschließlich an geübte Yoga Praktizierende.

Auf Kashi Nath Chaturvedis homepage http://www.freiburg.traditionelles-yogazentrum.de finden Sie ausführliche Fotogalerien mit vielen Darstellungen traditioneller Yoga Übungen und vertiefende Grundlagentexte des Yoga (englisch- und teilweise deutschsprachig).